Die Feuerwehr Gladenbach ist eine Freiwillige Feuerwehr,
d.h. die Mitglieder setzen sich ehrenamtlich neben ihrem Beruf und Privatleben für das Allgemeinwohl ein und helfen nicht nur wenn´s brennt.

Zu den Aufgaben der Feuerwehr zählen Brände, Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, Personensuche, Hilfe bei Gefahrgutunfällen Ölschadensbekämpfung, Hochwasser-bekämpfung und Aufräumarbeiten nach Unwettern.

Dies ist ein umfangreiches Aufgabengebiet, das großes Engagement und einen hohen Ausbildungsstand erfordert. Diesen erreichen unsere aktiven Mitglieder durch regelmäßige Aus- und Weiterbildungs-maßnahmen, sowohl bei internen Übungen als auch bei externen Schulungen.

Wo engagiert sich die Feuerwehr noch?
Die Feuerwehr engagiert sich weiterhin innerhalb der Stadt Gladenbach durch einen Brandschutzdienst beim Kirschenmarkt, durch die alljährliche Weihnachtsbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr im Januar, durch die Organisation eines Angebotes im Zuge des Ferienpasses sowie durch die Veranstaltung eines Tages der offenen Tür an jedem letzten Wochenende im August.

Komm mach mit!!!

Wenn auch Du Dich in einem Verein engagieren möchtest, der eigentlich viel mehr ist als ein Verein und Dich die Arbeit der Feuerwehr interessiert, dann komm zu unseren Übungen und mach einfach mit.

Wir brauchen jede helfende Hand.
Mittwochs 19:30 Uhr